Demütigung der Demut

x

Demütigung der Demut

Humiliation of Humility

x

Zyklus Demütigung der Demut

2006 bis 2008

Acryl auf Leinwand mit Siebdruck

hauptsächlich quadratische Formate

x

Meine älteste, erhaltene Kinderzeichnung ist datiert vom 7. 12. 1951. Sie zeigt die übermächtige Hand des Vaters, die mich schlägt.

Bei dem Zyklus "Demütigung der Demut" bzw. „Humiliation of Humility“ geht es jedoch nicht um mich, sondern um die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Problem der Kindsmisshandlung.

Dennoch hat mir die Auseinandersetzung mit der „Demütigung der Demut“ geholfen, mein verdrängtes Trauma zu bewältigen.

x

Die Zeichnung, die ich als Vierjähriger gemacht hatte, habe ich für den Siebdruck 2,5 Mal vergrößert. Wie im Original ist sie auch auf den Leinwänden in der unteren, rechten Ecke platziert.

x

x

x

x